Gastgeber

Prof. Dr. Friedbert Pflüger
Friedbert Pflüger ist Professor und Direktor des European Centre for Energy and Resource Security (EUCERS) am King’s College London. Der frühere Pressesprecher des damaligen Bundespräsidenten, Richard von Weizsäcker, war von 1990-2006 Mitglied des Bundestags. Während dieser Zeit war er unter anderem außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion und Vorsitzender des EU-Ausschusses. In der ersten Regierung Merkel war Pflüger Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Pflüger ist Senior Fellow des Atlantic Council of the United States und Leiter des Rohstoff-Arbeitskreises der Atlantik Brücke e.V. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter zweier Unternehmensberatungen in Berlin und Erbil/Kurdistan-Irak sowie Senior Advisor für Roland Berger Strategy Consultants.
Janusz Reiter
Janusz Reiter ist Gründer und Vorsitzender des Zentrums für Internationale Beziehungen in Warschau und Richard von Weizsäcker-Fellow der Robert Bosch Stiftung. Er war Botschafter Polens in Deutschland (1990-1995) und in den USA (2005-2007). Er beriet die polnische Regierung als Klimabotschafter (2008-2010). Reiter war unter anderem Public Policy Scholar am Woodrow Wilson International Center for Scholars in Washington, D.C. (2010), Ko-Vorsitzender des Polnisch-Deutschen Forums, und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Wissenschaftskollegs Berlin. Für seine Verdienste um die deutsch-polnischen Beziehungen wurde ihm 1995 das Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband und 2002 der Viadrina-Preis der Europa-Universität Frankfurt/Oder verliehen.